Hagemeyer

Die Geschichte des Computers als Medium bei Radio Bremen online

Im Forum Wissenschaft bei Radio Bremen 2 und bei Radio Bremen online wurde 1997 eine Reihe begonnen, die mit allen Mitteln des Radios und des Internet Materialien zur Geschichte des Computers als Medium zur Diskussion stellte. Dazu gehörten Programme über Heinz von Foerster, Niklas Luhmann und über die Geschichte der Informationstheorie.

Die Online-Redaktion von Radio Bremen hat in einem kulturzerstörerischen Akt das aufwendig aufbereitete Material nach einigen Jahren der Sichtbarkeit inzwischen unzugänglich gemacht. Deshalb werden Teile davon an dieser Stelle angeboten.

Für eine zweiteilige Hörfunksendung zur Geschichte der Informationstheorie (Digitalisierung als Paradigma / Die Informationstheorien von Gabor und Shannon) wurde ein längeres Interview mit Friedrich-Wilhelm Hagemeyer geführt. Hagemeyer hatte 1979 seine Dissertation Die Entstehung von Informationskonzepten in der Nachrichtentechnik. Eine Fallstudie zur Theoriebildung in der Technik in Industrie- und Kriegsforschung vorgelegt, die nie als Buch veröffentlicht wurde und seit Jahren in Bibliotheken kaum ausleihbar ist.

Dieses Werk wurde in Zusammenarbeit mit dem Autor digitalisiert und publiziert.

Hagemeyer hatte selbst für seine Dissertation in den USA eine Reihe von Interviews mit Informationstheoretikern aufgenommen, darunter mit Eduard Gilbert, David Slepian, Henrik Bode, Heinz von Foerster, John Wozencraft, Warren Weaver, Karl Küpfmüller und Claude Shannon. Eine Übersicht mit Stichworten zu den Inhalten ist hier ebenfalls wiedergegeben. Sie stehen auch als komprimierte Audiodateien zur Verfügung. Aufgrund der Aufnahmetechnik (Cassettenrecorder) und der jeweiligen Umgebungsbedingungen ist die Tonqualität meist sehr dürftig. Dennoch handelt es sich hier um einzigartige und wertvolle wissenschaftshistorische Dokumente.

Es ist empfehlenswert, vor dem Download zunächst die Übersicht zu konsultieren. Immerhin handelt es sich insgesamt um mehr als 30 Stunden Audiomaterial.

1_gilbert.mp3
2_slepian_.mp3
3_mcmillan_01.mp3
4_mcmillan_02_bode_01.mp3
5_bode_02_03.mp3
6_bode_04_fry.mp3
7_oliver_wozencraft_01.mp3
8_wozencraft_02_fano_01.mp3
9_fano_02_03_elias_01.mp3
10_elias_02_gallager_01.mp3
11_gallager_02_wiesner_vforster_01.mp3
12_vforster02_weaver_fischer01.mp3
13_fischer02_kuepfmueller01.mp3
14_kuepfmueller02_mckay.mp3
15_cherry.mp3
16_shannon.mp3